Frank Nitsche
| born in Görlitz, Germany | |
| studied at the HfBK Dresden | |
lives in Berlin |
| solo exhibitions (selection) | |
|---|---|
| Gorilla Umbra, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Jeez, knstvrn, Bad Wonder | |
| Turkish Delight, Pilevneli Gallery, Istanbul | |
| Magic Tulip, Gallery Onrust, Amsterdam | |
| Backwards Ahead, Galeria Pelaires, Mallorca | |
| Blue Acid Camp, Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam | |
| BLUE ACID FARM, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Palmaphony, Galeria Pelaires, Palma de Mallorca | |
| Natural Yogurt Paintings, Galeria Pedro Cera, Lisbon | |
| Frank Nitsche. NN., Kunstsammlung Neubrandenburg, Neubrandenburg | |
| WORLD GYM FOR LIFE, SOX, Oranienstraße 175, Berlin | |
| Happy Days in Mexico, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Bagage Europe, Nanzuka, Tokyo | |
| Franks Boutique, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| General Inn, Leo Koenig Inc., New York | |
| Professional Smile, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Endless (with Eberhard Havekost), Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V., Potsdam | |
| Hello China, Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V., Potsdam | |
| G-Spot-Tornados, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| I Am Single, Nanzuka Underground, Tokyo | |
| Cocktailhybridconcept - feat. Yves Netzhammer, Haus am Waldsee, Berlin | |
| Chloé Top, Versace pants, oeuvres récentes, Galerie Nathalie Obadia, Paris | |
| Artiste Maudit, Sint-Lukasgalerie, Brussels | |
| Reich aber sexy, Galeria Pedro Cera, Lisbon | |
| Drops, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Jazz, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Disciplin (with Eberhard Havekost), Gow Langsford Gallery, Auckland | |
| FRAC Auvergne - Ecuries de Chazerat, Clermont-Ferrand | |
| international, Musée d’art moderne et contemporain, Strasbourg | |
| Ultravisitor, Galerie Nathalie Obadia, Paris | |
| The Hardest Part, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Very Friendly Fire (Born to Make You Happy), Leo Koenig Inc., New York | |
| N.Y.GREEN, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Don`t panic!, Galerie Rüdiger Schöttle, Munich | |
| Peintures récentes, Art & Public - Cabinet PH, Geneva | |
| Face Me, Galerie Onrust, Amsterdam | |
| Construction Time Again, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Nanorobs, Galerie Nathalie Obadia, Paris | |
| Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Winterorbit, Leo Koenig Inc., New York | |
| Sauerstoff, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| geiz, luxus (with Eberhard Havekost), Kunstwissenschaftliches Institut, Essen | |
| Waldgang, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Block Hilmar - Machtgrau, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| J.D.-Bilder, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden |
| group exhibitions (selection) | |
|---|---|
| Bilder aus dem Fundus, Museum Stadtgalerie, Kiel | |
| Der Weg zum Konkreten erfordert den Umweg über die Abstraktion, Intershop, Leipzig | |
| Walking in my Shoes, Walter Storms Galerie, Munich | |
| Le Nouveau Biedermeier, Tick Tack, Antwerp | |
| Nicht viel zu sehen. Wege der Abstraktion von 1920 bis heute, Von-der-Heydt Museum, Wuppertal | |
| Jahresendzeitfiguren, SOX, Berlin | |
| No Man Is An Island., Techne Sphere Leipzig + Galerie Tobias Naehring, Leipzig | |
| Vermeer Contemporary, Europäischer Kunstverein, Berlin | |
| Flow Resistance, Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam | |
| Zoom, Galerie Onrust, Amsterdam | |
| Out of Space, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Scotty, Raum für zeitgenössische Kunst udn experimentelle Medien, Berlin | |
| Show, PILEVNELI - Yalıkavak, Bodrum / Muğla, Turkey | |
| Wege in die Abstraktion - die Kunst der Moderne im Dreiländereck, Kulturhistorische Museum Franziskanerkloster. Galerie Kunstlade, Zittau | |
| Sommerausstellung NO PARKING, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Weltenwanderer. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Hoffmann, Kulturhistorisches Museum Görlitz und Städtische Museen, Zittau | |
| NATUR. Gruppenausstellung, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| SECRET FRIENDS, Kunsthalle, Wilhelmshaven | |
| 25 Jahre Mudam Sammlung, Mudam, Luxembourg | |
| Cache, Galerie Rudolfinum, Prague | |
| METAMODELL, Die Möglichkeit einer Insel, Berlin | |
| Von der Kunst, Kunst zu fördern, Städtische Galerie, Dresden | |
| Umbruch und Beständigkeit–Die Kunstsammlung Lausitz nach 1990, Kunstsammlung Lausitz, Senftenberg | |
| Bring the Boys Back Home, Gallery Pedro Cera, Lisbon | |
| Zurück in die Gegenwart. Neue Perspektiven, neue Werke–die Sammlung von 1945 bis heute, Städel Museum, Frankfurt/Main | |
| Mehr : Wert. Die Sammlungen der Stadtsparkasse Wuppertal und des Von der Heydt-Museums in Dialog, Von der Heydt-Museum, Wuppertal | |
| From Dust Till Form, acb Gallery, Budapest | |
| How beautiful you are!, KINDL–Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin | |
| One More Every Day. a group show.., Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Postcard Reloaded, Kunstraum c/o Waschhaus, Potsdam | |
| Minimal / Maximal, Whats Up by Lawrence van Hagen, London | |
| Schrein der Freundschaft, BKV Potsdam e.V., Potsdam | |
| Watching a movie is watching the object, Spätkauf Theresienstraße, München | |
| Drift. Cross Views between Design and Contemporary Art, Museo de Arte Contemporáneo. Fundació Naturgy, Coruna, Spain | |
| Freimütig, Dramaturgie: Tulga Beyerle, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Von Pablo Picasso bis Robert Rauschenberg, Schenkung Celine, Heiner und Aeneas Bastian, Kunstsammlungen, Chemnitz | |
| Abstract Painting Now!, Kunsthalle, Krems | |
| Elective Affinities - German Art Since The Late 1960s, Latvian National Museum of Art,, Riga | |
| Late Breakfast, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz | |
| Ich bin nicht meine Zielgruppe. Die Sammlung Stefan Heinemann, Kunsthaus, Dresden | |
| Foxy Lady, Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V., Potsdam | |
| Painting Is Dead. Long Live Painting, CCA, Andratx, Mallorca | |
| « Diverses sont les lignes de la vie … », Galerie Bernard Ceysson, Wandhaff | |
| Foxy Lady, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Wahlverwandtschaften, Deutsche Kunst seit den späten 1960er Jahren, Lettisches Nationalmuseum für Kunst, Riga | |
| Sehgründe. Stiftung und Sammlung G. und A. Gercken, Staatliche Kunstsammlungen, Albertinum, Dresden | |
| Wendezeiten, CCA, Andratx, Mallorca | |
| Disegno, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden | |
| Das muss man gesehen haben, Städtische Galerie Dresden, Dresden | |
| Skulptur, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
| Berlin Artists Statement, BWA Contemporary Art Gallery, Katowice | |
| A Man Walks Into A Bar, me Collectors Room, Berlin | |
| Komposition, Galerie MøllerWitt, Aarhus | |
| Architekt , Busdriver, Zwei Brücken - 20 Jahre Gesellschaft für moderne Kunst in Dresden, Lipsiusbau, Dresden | |
| Eberhard Havekost, Olaf Holzapfel, Tilman Hornig, Thoralf Knobloch, Manish Nai, Frank Nitsche, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| The Legend of the Shelves, Autocenter, Berlin | |
| 25, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
| Cultural Freedom in Europe, Goethe-Institut Brüssel, Brussels | |
| Sign, Symbol, Image, Egeran Galeri, Istanbul | |
| Heimsuchung, Galerie Hartwich, Sellin | |
| Face/Off, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
| geteilt/ungeteilt. Kunst in Deutschland 1945 bis 2010, Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden | |
| Dancing towards the Essence, Kunsthaus Grenchen, Grenchen | |
| Von Baselitz bis Zylla. Kunstsammlung Lausitz, Schloss und Festung Senftenberg, Senftenberg | |
| I am a Berliner, Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv | |
| Halleluhwah. Hommage à CAN, Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
| Halleluhwah. Hommage à CAN, Galerie ABTART, Stuttgart | |
| Verlorene Form, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
| La Colección del CCA Andratx. 2001-2011, Kunsthalle Andtratx, Mallorca | |
| I am a Berliner, PM Gallery, Zagreb | |
| Weiß und andere Farben, Kunsthalle Hamburg, Hamburg | |
| abstract confusion, b-05, Montabaur | |
| Macht. XVIII. Rohkunstbauaustellung, Schloss Marquardt, Potsdam | |
| abstract confusion, Kunstverein Ulm, Ulm | |
| The Necessity of Abstraction, Prague Biennale 5, Prague | |
| Parallele Schnittstelle, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| 100th Exhibition, Autocenter, Berlin | |
| Schwarz, Märkisches Museum Witten, Witten | |
| Spannungsbogen. Figur und Raum, Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, Cottbus | |
| Berlin zeichnet, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück | |
| Berlin zeichnet, Ludwig Museum, Coblenz | |
| Welt und System. Zeitgenössische Kunst zwischen Analyse, Verständnissuche und Dilemma, Städtische Galerie Dresden, Dresden | |
| Das neue Albertinum. Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart, Staatliche Kunstsammlungen, Albertinum, Dresden | |
| Summer Exhibition, Royal Academy, London | |
| Abstraction and Structure, Bernahrd Knaus Fine Art, Frankfurt/Main | |
| Babel, FRAC Auvergne, Clermont-Ferrand | |
| Alle gegen Kerbach, Galerie zanderkasten, Dresden | |
| Simon Franks and Rob Suss Collection, 38 West Heath Road, London | |
| Now New: New Works New Space, Proje4L / Elgiz Museum of Contemporary Art, Istanbul | |
| Mit dem Fahrrad zur Milchstraße. Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Hoffmann, Lipsiusbau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Dresden | |
| Full of Emptiness, Bel Etage, Berlin | |
| Berlin 2000, PaceWildenstein, New York | |
| Berlin meets Vienna, Salon Österreich, Vienna | |
| The Krautcho Club / In and out of Place, 176, Zabludovicz Collection, London | |
| B-Seite, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
| Living Landscapes. A Journey through German Art, National Art Museum, Beijing | |
| Galerie Obadia, Brussels | |
| Always There (Part One), Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| out of storage–Peintures de la Collection, Mudam, Luxembourg | |
| First melody, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Imagination Becomes Reality - Werke aus der Sammlung Goetz, Museum für Neue Kunst im ZKM, Karlsruhe | |
| Very Abstract And Hyper Figurative, Thomas Dane Gallery, London | |
| Heile Welt, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden | |
| Painting S(e)oul, Kukje Gallery, Seoul | |
| Anstoss Berlin - Kunst macht Welt, Haus am Waldsee, Berlin | |
| Vous êtes ici, FRAC Auvergne – Ecuries de Chazerat, Clermont-Ferrand | |
| Opening up art; The View from Here: Acquisitions since 2000, Tate Modern, London | |
| Figures in the Field: Figurative Sculpture and Abstract Painting from Chicago Collections, Museum of Contemporary Art, Chicago | |
| Deutsche Wandstücke, Museion, Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst Bozen, Bozen | |
| Painting as presence–this is not a love song, Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
| Carbonic Anhydride, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Imagination becomes Reality. Part II: Painting Surface Space, Sammlung Goetz, Munich | |
| Do it yourself, Sammlung Marx im Hamburger Bahnhof, Berlin | |
| Prague Biennale 2, Prague | |
| Works on paper, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Olaf Holzapfel, Frank Nitsche, Jozef Robakowski, Markus Vater, Galerie Johnen + Schöttle, Cologne | |
| Reality Real, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Art contemporain, de 1960 à nos jour, Centre Pompidou, Paris | |
| was malerei heute ist, Stiftung Opelvillen Rüsselsheim, Rüsselsheim | |
| Galerie Rüdiger Schöttle, Munich | |
| Oeuvres Récentes, Galerie Obadia, Paris | |
| Hands up baby hands up!, Oldenburger Kunstverein, Oldenburg | |
| deutschemalereizweitausenddrei, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main | |
| New abstract painting, Museum Morsbroich, Leverkusen | |
| Five Years, Galerie Jennifer Flay, Paris | |
| mirror, mirror…, Galerie Mark Müller, Zurich | |
| Leo Koenig Inc., Las Vegas | |
| Lila, weiss und andere Farben, Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| ICI Berlin, Galerie Charlotte Moser, Geneva | |
| 1000und86, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden | |
| Galerie Michael Neff featuring Galerie Gebr. Lehmann, Galerie Michael Neff, Frankfurt/Main | |
| Das gute Leben, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Musterkarte–Modelos de Pintura, Centro Cultural Conde Duque, Madrid | |
| Erworben, Kunstfonds des Freistaates Sachsen, Dresdner Schloss, Georgenbau, Dresden | |
| Viel Spass, Espace Paul Ricard, Paris | |
| Start, centro cultural andratx, Mallorca | |
| Detail, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Satellit, Z 2000, loop-raum für aktuelle kunst, AdK Berlin, Berlin | |
| Goldener, Der Springer, Das kalte Herz, White Cube 2, London | |
| Umzug, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| Mietfrei, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
| In Augenhöhe, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin | |
| Zwei Stufen, Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, Wiepersdorf | |
| not strictly private, shed im eisenwerk, Frauenfeld | |
| Kunstverein Arnsberg, Arnsberg | |
| Abstecher, Galerie Gebr. Lehmann, Dependance, Berlin |
| solo publications (selection) | |
|---|---|
| Turkish Delight, text: Gerrit Gohlke, editor: Pilevneli, Türkei | |
| Blue Acid Camp, text: Gerrit Gohlke, editor: BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam | |
| Nitsche Neubrandenburg, text: Ulrich Loock, editor: Kunstsammlungen Neubrandenburg | |
| A IV-X, text: artist’s book, edition of 300, signed and numbered by the artist, editor: Galerie Gebr. Lehmann and Galerie Max Hetzler | |
| Cocktailhybridconcept, text: Katja Blomberg and Filip Luyckx, publisher: Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne | |
| Frank Nitsche, text: Kirsty Bell, Gerrit Gohlke, Fabrice Hergott, Jean-Charles Vergne, editor: Galerie Gebr. Lehmann, Dresden, publisher: Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne | |
| Frank Nitsche, 2002, text: Gerrit Gohlke, editor: Leo Koenig Inc., New York, publisher: Buchhandlung Walther König | |
| geiz, luxus, text: Andreas Ackermann, Christian Geulen, editor: Hanna Leitgeb | |
| Der Arbeiter, text: Jörn Merkert, editor: Galerie Gebr. Lehmann |
| group publications (selection) | |
|---|---|
| Cache, text: Petr Vanous, editor: Galerie Rudolfinum, Prag | |
| Umbruch und Beständigkeit. Die Kunstsammlung Lausitz nach 1990, text: Anne Bachmann, Bernd Gork, editor: BASF Schwarzheide, Arne Petersen | |
| Gladbeck Review 2009-2018, text: Gerd Weggel, Thomas Hirsch, editor: G. Weggel für Freunde der Neue Galerie Gladbeck e.V., publisher: Kettler | |
| Abstract Painting Now!, text: F. Steininger, U. Loock, H. Klotz, editor: Kunsthalle Krems | |
| im Bau - die Sammlung Leinemann, text: R. Nachtigäller, F. v. Borries, O. Zybok, editor: Roland Nachtigäller, publisher: Kerber, Bielefeld/Berlin | |
| Histoires d’une passion, editor: Les Amis des Musées d’art et d’Histoire, Luxembourg | |
| Disegno. Zeichenkunst für das XXI Jahrhundert, text: Sabrina Mandanici, editor: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden | |
| Berlin Artists Statements, text: Katie Siegel, Oksana Shestaka a.o., editor: Christian Tannert/ Instytucja Kultury Katowice | |
| Das neue Albertinum. Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart, text: Dietmar Elger, Verena Schneider, Mathias Wagner, editor: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden, publisher: Deutscher Kunstverlag, Berlin/ München | |
| Royal Academy Illustrated 2010. A selection of the 242nd Summer Exhibition, text: Richard Cork, editor: Stephen Chambers RA, London | |
| Galerie Neue Meister. Katalog der Staatlichen Kunstsammlungen, Dresden, text: Mathias Wagner, editor: Staatlichen Kunstsammlungen, Dresden / Verlag der Kunstbuchhandlung Walter König | |
| Berlin zeichnet, text: Alexander Tolnay, Eugen Blume et al., editor: Greuer & Breckner, Ludwig Museum, Koblenz | |
| Welt und System. Städtische Galerie Dresden, text: Thilo Gross, Robert König, Gisbert Porstmann, Johannes Schmidt et al., editor: Gisbert Porstmann, Johannes Schmidt for Städtische Galerie Dresden | |
| Artiste Maudit, text: Anne Haun, editor: Sint Lukasgalerie, Brussel | |
| 50 Werke von 50 Künstlern, text: Bernd Gork, editor: Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Festungsanlage-Museum Senftenberg, Schloss Senftenberg | |
| Simon Franks and Rob Suss Collection, text: Tamar Arnon, Eli Zagury, editor: Simon Franks and Rob Suss Collection | |
| Berlin 2000, text: Gunter Reski, Andreas Koch, Marcus Steinweg u.a., editor: PaceWildenstein, New York | |
| Always There, text: Gudrun Inboden, editor: Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| New German Painting: Frank Nitsche, text: Jens Asthoff, Graham Bader/Christoph Tannert, Munich | |
| Deutsche Wandstücke, text: Susanne Pfeffer et al., editor: Museion, Bozen | |
| Anstoß Berlin - Kunst macht Welt, text: Katja Blomberg, editor: Haus am Waldsee, Berlin | |
| Heile Welt. Werke aus der Sammlung Schmidt-Drenhaus, text: Johannes Schmidt, Wolfgang Ulrich, Peter Herbstreuth, editor: Johannes Schmidt for Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlung Dresden | |
| Carbonic Anhydride, publisher: Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| Vous êtes ici. FRAC Auvergne Collection 2000-2006, text: Jean-Charles Vergne, editor: FRAC Auvergne, Clermont-Ferrand | |
| Painting as Presence. This is not a love song, text: Jens Asthoff, Gerrit Gohlke, Sebastian Preuss, Raimar Stange, Christoph Tannert et al., editor: Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
| Painting S(e)oul, text: Raimar Stange, editor: Kukje Gallery, Seoul | |
| Green, text: Jens Asthoff, editor: Galerie Max Hetzler, Berlin | |
| was malerei heute ist, text: Beate Kemfert, editor: Stiftung Opelvillen, Rüsselsheim | |
| deutschemalereizweitausenddrei, text: Ingo Niermann, editor: Frankfurter Kunstverein, Frankfurt/Main | |
| Hands up baby hands up!, publisher: Oldenburger Kunstverein, Oldenburg | |
| Viel Spass, text: Charlotte Laubard, editor: éditions Espace Paul Ricard, Paris | |
| Erworben. Erworben vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst 1996-2000, text: Harald Kunde, Wolfgang Holler, editor: Kunstfonds des Freistaates Sachsen | |
| Musterkarte. Modelos de Pintura en Alemania 2001, text: Veit Loers, editor: Goethe-Institut Inter Nationes | |
| Havekost, Nitsche, Scheibitz. Goldener, Der Springer, Das kalte Herz, text: Anna Moszynska, editor: White Cube 2, London |
| articles (selection) | |
|---|---|
| Dominic van den Boogerd: Frank Nitsche. Magic Tulip, in: De Witte Raaf (online), tue 3.5.2022 | |
| Patrick-Daniel Baer: Küssende Pinguine, in: SAX, issue 10, p.29 | |
| Uwe Salzbrenner: Dies ist kein Computerbild, in: Sächsische Zeitung, wed 11.9.2019, p.9 | |
| Nadja Naumann: Frank Nitsche in Dresden, in: kunst:art, issue 69, sun 1.9.2019, p.5 | |
| Oliver Zybok: Die andere Seite, in: Kunstforum International, issue 263, sun 1.9.2019, p.47ff | |
| Oliver Zybok: Frank Nitsche. Die erotische Komponente, in: Kunstforum International, issue 263, sun 1.9.2019, p.174 | |
| Adina Rieckmann: Die Gesellschaft frisst sich auf, in: Dresdner Neueste Nachrichten, wed 26.10.2011, p.9 | |
| Sven Drühl: Frank Nitsche, in: Kunstforum international, issue 206, jan/feb 2011, p.178 ff. | |
| Sandra Erber: Aus schlicher Ferne winkt die Angst, in: Dresdner Kulturmagazin, 12/2010, p.23 | |
| Art Revolutionaries, in: Mayborne Magazine, autumn/winter 2009, p.45 | |
| Cornelia Munzinger-Brandt, M.A.: Galerie Neue Meister/Kunsthalle im Lipsiusbau, in: State of the Art since 1560, thu 1.1.2009 | |
| Thomas Wulffen: Frank Nitsche. Drops, in: Kunstforum international, issue 192, pp.265–266 | |
| Wilhelm Werthern: Frank Nitsche, in: Le Monde diplomatique. Deutsche Ausgabe, may 2008, p.3 ff. | |
| Daniel Klettke: Perspektive Ungeheuerlichkeiten, in: artnet, mon 17.12.2007 | |
| Filip Luyckx: The Paintings of Frank Nitsche, in: Sint-Lukasgalerie, Brussels, dec 2007–feb 2008, p.12 | |
| Christoph Tanner: Based in Berlin, in: tema celeste, issue 116, jul/aug 2006, p.39 | |
| Shin Hae-in: Korea, Germany meet in art, in: The Korea Herald, wed 7.6.2006 | |
| Merve Yesilada: insa, mantik ve his, in: Haber Istanbul, may 2006, pp.12–14 | |
| Frank Nitsche, figure de l’école de Dresden, in: l'œil, apr 2006 | |
| Sebastian Preuss: Wenn der Zeitgeist grünt, in: Berliner Zeitung, wed 7.12.2005 | |
| Nick Paumgarten: Salesman, in: New Yorker, mon 17.10.2005, pp.144–151, pp.153–155 | |
| Pinsel und Farbe im Zeitalter digitaler Medien, in: SZ Extra, Süddeutsche Zeitung, issue 236, p.4 | |
| Kristy Bell: Frank Nitsche, in: frieze, issue 82, apr 2004 | |
| Ulrike Miebach: Aber laut muss es sein, in: DEUTSCH-Magazine, issue 2, 2/2004, p.181 | |
| Peter Herbstreuth: Gegenwart zischt, in: Tagesspiegel Berlin, sat 10.1.2004 | |
| Christine Macel: A l’est, du nouveau, actualité de la peinture en Allemagne, in: Art Press, issue 294, oct 2003 | |
| Olivier Cena: Ainsi peignait Nitsche, in: Télérama/Paris, 1.–7.2.2003 | |
| Focus Painting Part Two, in: Flash Art, issue 227, nov/dec 2002, p.84 | |
| Malissa Kuntz: Frank Nitsche, in: Art in America, jul 2002 | |
| Mark Prince: Avant-garde and Kitsch, in: Art Monthly, jun 2002 | |
| Corinna Daniels: Neue Bilder von Frank Nitsche, in: Die Welt, fri 10.5.2002 | |
| Johannes Wendland: Katastrophenkunst, in: FAZ, fri 3.5.2002 | |
| Alexi Worth: Frank Nitsche - Winterorbit, in: Artforum, may 2002 | |
| Playing among the ruins, in: Flash Art, issue 224, may/jun 2002, p.78 | |
| Ken Johson: Frank Nitsche - Winterorbit, in: New York Times, fri 19.4.2002 | |
| Mark Wilsher: Havekost, Nitsche & Scheibitz, in: What`s On, issue 25, wed 8.11.2000 | |
| Regina von Planta: Dresden goes London, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, sat 4.11.2000 | |
| Pick of the galleries, Unified art of German Painting, in: The Independent on Sunday, Visual Art, sun 29.10.2000, p.5 | |
| Tim Sommer: Die drei aus Dresden, in: art Das Kunstmagazin, sep 2000, pp.10–22 | |
| Mark Gisbourne: Thomas Scheibitz, Frank Nitsche, Eberhard Havekost, in: CVA. Contemporary Visual Arts, issue 32, sat 1.1.2000, p.69 | |
| Gert Söder: Interview mit Frank Nitsche, in: fama, 6/1999, p.24 |