Tatjana Doll
born in Burgsteinfurt, Germany | |
lives in Berlin and Johannesburg, South Africa |
solo exhibitions (selection) | |
---|---|
Auftrag, Tobias Naehring, Leipzig | |
CC, Galerie Droste, Paris | |
Otogaz, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Tour-Ismus, ZfBK–Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast, Dresden | |
Waiting is a drug, grzegorzki shows, Berlin | |
Tatjana Doll. Sagggio sul tempo, Accademia Tedesca Roma Villa Massimo, Rom | |
Was heißt Untergrund?, KINDL–Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin | |
Rom hat gesprochen, der Fall ist beendet, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
NICHT VORBEIGEHEN. Konrad-von-Soest-Preis 2018, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster | |
Operating Manual (with Kalin Lindena), Zwischenwelt, Berlin | |
III BIII, Kunsthalle, Bremerhaven | |
Monolithes, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Hannah-Höch-Förderpreis-2016, "Neuer Weltatlas", Berlinische Galerie Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Berlin | |
The Pharaoh Is Coming, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
Doll vs. Havekost (with Eberhard Havekost), Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck | |
Silent Running (Get off Facebook), Nanzuka, Tokyo | |
Borderline, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Recession II, Cristina Guerra Contemporary Art, Lisbon | |
Raster Image Processing - Balthus, Beckmann, Delacroix, Kirchner & Douanier Rousseau, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Enigma, The Essential Collection, Zurich | |
Hang ´Em High, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
Girls (Used To) Wait, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart | |
Deutsche Dinge (with Anton Stankowski, Eberhard Havekost), White Block Gallery, Seoul | |
RIP_Pisseuse Picasso, Ozean, Atelierhof Kreuzberg, Berlin | |
Tel Lie Vision, corsoveneziaotto, Milan | |
Camp, Museum für junge Kunst, Frankfurt (Oder) | |
Reventon, Nanzuka Underground, Tokyo | |
Toxic Chemicals, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen | |
Der Lügner unter Betrügern (West End Girls), Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
Im Westen Nichts Neues (Du hast den Farbfilm vergessen), Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
2 Big 4 U, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Miss Tatjana Doll, Galerie Vartei, Vilnius | |
Recycling Containers, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Institutional and poetic violence (with Anne-Lise Coste, Erik van Lieshout), Museu de Serralves - Museu de Arte Contemporânea Fundacao de Serralves, Porto | |
Recession, Cristina Guerra Contemporary Art, Lisbon | |
Vigliance Proprete, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Tatjana Doll / Tim Trantenroth, Galerie Defet, Nürnberg | |
Bring your own Tatjana Doll, homie, Berlin | |
100 Bilder aus der Sammlung Schleich, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Ferrari, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Transaction, Galerie Art & Public, Geneva | |
Bier für Öl (+ Ein blinder Passagier), Kunsthalle Bremerhaven, Bremerhaven | |
Gr8 Show, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Disabled Parking, Städtische Galerie Gladbeck, Gladbeck |
projects (selection) | |
---|---|
Spezzo. Open Studio, painting, Villa Masimo, Rome | |
Sonntag., Staatliche Akademie der Bildenden Künster, Karlsruhe | |
Container Ship, film | |
Container Ship, Art 40 Basel Unlimited, Basel | |
Fasttech 360 (with Nalan Yirtmac), Autocenter, Berlin | |
Shinkansen, film (with Philipp Geist) | |
Lamborghini, film | |
Paragleiter, painting, Casa Baldi, Olevano | |
Drive-In. 8 car paintings circling at, Burger King, Berlin | |
Smoking And Non-Smoking Area, painting, Bar KMA 36, Berlin | |
Ferrari Emission. 10 Ferrari Paintings shown for one and a half hour, Pavillon Karl-Marx-Allee 45, Berlin | |
Autospot, film (with Philipp Geist) | |
Teufel (with Stefania Galegati), Schillingstraße, Berlin | |
Dollhouse, Apartment, Orchard Street, New York | |
Doll-Bigger-To-Smaller. 9 Matrioschka paintings (with Asim Chughtai), Projektraum Fleisch, Cafe Moskau, Berlin | |
Humvee, PS1 Open Studio, New York | |
Der Saus-und-Braus. Autotransporter paintings, painting, Autocenter, Berlin | |
Sitzschalen, Ministerium für Arbeit und Soziales NRW, Dusseldorf | |
Tatjana Doll Live. 6 container paintings, Europacenter, Berlin | |
Prête-à-porter, video |
group exhibitions (selection) | |
---|---|
Collateral Sculptures., Hartmannsfabrik, Chemnitz | |
Portraits, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Vermeer Contemporary, Europäischer Kunstverein, Berlin | |
Tatjana Doll + Sophie von Hellermann + StudentInnen ihrer Klassen, Forum Kunst, Rottweil | |
STREET LIFE. Die Straße in der Kunst von Kirchner bis Streuli, Wilhelm Hack Museum, Ludwigshafen | |
Paint it all, Berlinische Galerie, Berlin | |
3110NZ by LDH kitchen MAP, Nanzuka, Tokyo | |
EXTENSION, Bel Etage, Berlin | |
SECRET FRIENDS, Kunsthalle, Wilhelmshaven | |
Villa Massimo zu Gast auf Schloss Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Neuhardenberg | |
arte per i vicini // art for the neighbours, Villa Massimo, Viale XXI Aprile, Rome | |
One More Every Day. a group show.., Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Lust auf Mehr, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall | |
MSD_Make Something Different, El CAC Vélez Málaga, Málaga | |
MSD_Make something different, CAC - Contemporary Art Centre, Málaga | |
It´s all for the money, Museum Helmond, Helmond, NL | |
Schrein der Freundschaft, BKV Potsdam e.V., Potsdam | |
AffenTheater - Der Affe in der Kunst der Gegenwart, Forum Kunst Rottweil, Rottweil | |
Pissing in the river. Again!, Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien, Berlin | |
Konstruktion der Welt: Kunst und Ökonomie, Kunsthalle, Mannheim | |
Bottom Up, Touch Down, Kühlhaus, Berlin | |
Picasso - Von den Schrecken des Krieges zur Friedenstaube, Kunstmuseum Pablo Picasso, Münster | |
Guernica, Musée national Picasso, Paris | |
Freimütig, Dramaturgie: Tulga Beyerle, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Das Auto in der Kunst. Eine rasende Ausstellung, Kunsthalle, Emden | |
Erzählte Welt - Geschichten in der Kunst, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen | |
VERMISST Der Turm der blauen Pferde von Franz Marc, Pinakothek der Moderne, Staatliche Graphische Sammlung, Munich | |
Menagerie. Tierschau aus der Sammlung Würth, Forum Würth, Rorschach, CH | |
Welche Zeit, sagt sie, dachte er, Kunstverein, Ettingen | |
Accrochage, Galerie Isabella Czarnowska, Berlin | |
De prairial à messidor, Galerie Jean Brolly, Paris | |
Let’s Get Physical: Spatial Confrontations and Narrative Collisions, KKW, Leipzig | |
Erste Botschaft: Frohe Botschaft, BOTSCHAFT, Uferhallen, Berlin | |
Tatjana Doll, Raymond Hains, Yvan Le Bozec, Gilles Mahé, Jean-Yves Pennec, David Shrigley, Le Village, Galerie Thébault, Bazouges-la-Pérouse | |
Kunstakademie Karlsruhe, Städtische Galerie Karlsruhe, Karlsruhe | |
Übermorgenkünstler, Kunsthalle Baden-Baden und GFJK, Baden-Baden | |
PICTURES and CREAM. The confidential report of the life and opinions of Tristram Shandy & friends, Cristina Guerra Contemporary Art, Lisbon | |
My Lonely Days Are Gone / Part 2, Arratia Beer, Berlin | |
All Rights reserved: Things of the world at the Norlinda and José Lima Collection, Oliva Creative Factory, S. João da Madeira | |
Berlin Artists Statement, BWA Contemporary Art Gallery, Katowice | |
A Man Walks Into A Bar, me Collectors Room, Berlin | |
Collection. Un rêve d’éternité, Frac Bretagne, Rennes | |
Black Market: Sand in Vaseline, Lehrter 17, Berlin | |
Schweigen, Galerie Isabella Czarnowska, Berlin | |
Mensch werde wesentlich, KV Freunde Aktueller Kunst, Zwickau | |
The Legend of the Shelves, Autocenter, Berlin | |
25, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
Menagerie - Tierschau aus der Sammlung Würth, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall | |
Black & White, 5 Artists 4 Cities, Patrick Painter Gallery, Los Angeles | |
False Optimism, Crawford Art Gallery, Cork | |
My Kind Of Disneyland, Märkisches Museum Witten, Witten | |
Face/Off, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
schöntrauer, E105, Berlin | |
Salon der Gegenwart, Hamburg | |
Déjà-vu?, Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe | |
Œuvre sur papier, Galerie Jean Brolly, Paris | |
I Love Aldi, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen | |
High Speed, Slow Motion, Waschhaus Kunstraum, Potsdam | |
Dorothea, Ancient & Modern Gallery, London | |
Outrageous Fortune: artists remake the tarot, Focal Point Gallery, Essex | |
Exhibit of New Works, Nanzuka Underground, Tokyo | |
The Last First Decade, Art Centre, Ellipse Foundation, Alcoitao, Cascais | |
Things are queer. Highlights der Sammlung UniCredit, Marta Herford, Herford | |
If not in this period of time - Contemporary German Painting, Museu de Arte de São Paulo, São Paulo | |
Schwarz, Märkisches Museum Witten, Witten | |
platinum metre, Aschenbach & Hofland Galleries, Amsterdam | |
This is not the Striezelmarkt, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
cargo, Autocenter, Berlin | |
Carte Blanche a la Galerie Jean Brolly, Ecole des Beaux-Arts, Rennes | |
Altes Europa, Schickeria, Berlin | |
Zeigen. An Audio Tour through Berlin by Karin Sander, Temporäre Kunsthalle, Berlin | |
Serralves 2009 - The Collection, Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto | |
Full of Emptiness, Bel Etage, Berlin | |
Schickeria–High Society, BDA-Ausstellungsraum, Brunswick | |
Absence Makes the Heart Grow Fonder, The Apartment, London | |
B-Seite, Galerie Gebr. Lehmann, Berlin | |
Blue Sky, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Buch und Bild, Schickeria, Berlin | |
Money, sino AG, Dusseldorf | |
Brillantfeuerwerk, Haus der Kunst, Munich | |
First melody, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden | |
Inferno In Paradise - West Meets East, Alexander Ochs Galleries, Berlin/ Beijing | |
Transfer Türkei - NRW. 2005-2007, Austellungshalle zeitgenössische Kunst Münster; Kunstmuseum Bochum; Ludwig Forum Aachen; Santraistanbul, Istanbul | |
Pleins phares. Collection Schlumpf, Musee National-Cite de l'automobile, Mulhouse | |
Frisch gestrichen. Malerei aus der Sammlung Willi Michel, Museum Franz Gertsch, Burgdorf | |
De leur temps. Art contemporain et Collections privèes en France, Musee de Grenoble, Grenoble | |
Painting S(e)oul, Kukje Gallery, Seoul | |
Uwaga Berlin!, Kunstverein Aichach, Aichach | |
(...) Le Canard etait toujours vivant, Centre d'Art Contemporain - Abbaye Saint-Andre, Meymac | |
Uwaga Berlin!, Kunstraum, Dusseldorf | |
Schickeria presents Fax, Maes & Matthys Gallery, Antwerp | |
Visa for Thirteen, MOMA P.S.1, New York | |
Uwaga Berlin!, Baltic Gallery of Contemporary Art, Slupsk | |
Bis ans Ende der Welt. In Memoriam Bob Ross, Kunstverein Konstanz, Constance | |
Seriously Sexed Up, Teekengenotschap Pictura, Dordrecht, Rotterdam | |
Urgent Painting, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Paris |
solo publications (selection) | |
---|---|
Tourismus, text: Wolfgang Ullrich, editor: Wolfgang Wende, publisher: Verbrecher Verlag, Berlin | |
Check In, text: Jörg Königsdorf, Tatjana Doll, editor: Deutsche Oper Berlin | |
Madonna 1000, text: Peter Kämmerer, Ulrich Loock, Gianni Romano, Reinhard Spieler, Marcus Steinweg, Peter Wawerzinek, editor: Tatjana Doll, publisher: Verbrecher Verlag, Berlin | |
Siehe F, Free Speech Zones. Un*geordnete Notizen, text: Tatjana Doll, Marcus Steinweg, publisher: Verbrecher Verlag, Berlin | |
Neuer Weltatlas, text: Ulrich Loock, editor: Berlinische Galerie, publisher: Künstleredition, 250 Stück | |
Doll vs. Havekost, text: Ulrich Loock, publisher: Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck | |
Enigma, text: Klaus Klemp, editor: The Essential Collection, Zurich, publisher: Verbrecher Verlag, Berlin | |
Girls (Used To) Wait, text: Ulrich Loock, publisher: Distanz Verlag, Berlin | |
Toxic Chemicals, text: Klaus Gerrit Friese, Reinhard Spieler, Sabine Mainberger, Ullrich Loock, publisher: Reinhard Spieler and Kehrer Heidelberg | |
Tel Lie Vision, text: Gianni Romano, editor: corsoveneziaotto, Milan | |
Tatjana Doll - Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, text: Michael Hübl, editor: Der Kunsthandel Verlag GmbH, publisher: Kunsthandel Verlag | |
Drive In, text: Rudolf Lauscher, Harald Kunde, Ulrich Loock, interview between Eberhard Havekost and Tatjana Doll, publisher: Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne | |
Tatjana Doll, Tim Trantenroth, publisher: Verlag für moderne Kunst | |
100 Bilder aus der Sammlung Schleich, text: Peter Kämmerer, publisher: Galerie Gebr. Lehmann, Verlag für Moderne Kunst Nürnberg | |
Doll, publisher: Verbrecher Verlag, Berlin | |
DOLL, text: Tatjana Doll, editor: Kunstverein Bremerhaven, Bremerhaven | |
Tatjana Doll. Kunst und Bau im Landeshaus, text: Raimund Stecker and Renate Ulrich, editor: Ministerium für Arbeit und Soziales, NRW |
group publications (selection) | |
---|---|
Gladbeck Review 2009-2018, text: Gerd Weggel, Thomas Hirsch, editor: G. Weggel für Freunde der Neue Galerie Gladbeck e.V., publisher: Kettler | |
Konstruktion der Welt, text: S. Baden, Anne-Sophie Pieper, u.a., editor: Sebastian Baden und Ulrike Lorenz, publisher: Kerber | |
Picasso. Von den Schrecken des Krieges zur Friedenstaube, text: Markus Müller, Alexander Gaude, editor: M. Müller für das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, publisher: Sandstein Verlag | |
Das Auto in der Kunst. Rasende Leidenschaft, text: St. Borchardt, A. Vogel, Th. Wagner u.a., editor: Annette Vogel, Katharina Henkel, Kunsthalle Emden, publisher: Wienand | |
im Bau - die Sammlung Leinemann, text: R. Nachtigäller, F. v. Borries, O. Zybok, editor: Roland Nachtigäller, publisher: Kerber, Bielefeld/Berlin | |
Vermisst. Der Turm der blauen Pferde von Franz Marc. Zeitgenössische Künstler auf der Suche nach einem verschollenen Meisterwerk, text: Katja Blomberg, Michael Hering, Hortensia Völckers , Alexander Farenholtz, Christian Welzbacher, Stefan Koldehoff, editor: Verlag der Buchhandlung Walther König, publisher: Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne | |
Berlin Artists Statements, text: Katie Siegel, Oksana Shestaka a.o., editor: Christian Tannert/ Instytucja Kultury Katowice | |
A Man Walks Into a Bar, editor: Franziska Sperling, Johannes Sperling, publisher: Hatje Cantz Verlag, Ostfildern | |
False Optimism, text: Peter Murray, editor: Crawford Art Gallery, Cork | |
My Kind of Disneyland, text: Magdalena Kröner, Dietrich Röschmann, Dirk Steimann, editor: Steffen Lenk, publisher: DruckVerlag Kettler | |
Menagerie - Tierschau aus der Sammlung Würth, text: John Berger, Beate Elsen-Schwedler, Gerhard Polt, editor: Swiridoff Verlag, Künzelsau | |
Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube, editor: Ariane Mensger, publisher: Kerber Verlag | |
Salon der Gegenwart, text: Christian Holle, publisher: Gudberg Verlag | |
I Love Aldi, text: Bernd Dueckers, Karen Duve, Reinhard Spieler et al., editor: Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen | |
Deutsche Dinge, text: Klaus Klemp, Kim Jung-Hee, editor: White Block Gallery, Seoul | |
Things are queer, text: W. Guadagnini, B. Kopplin and Roland Nachtigäller, editor: Marta Herford, Herford, publisher: Kerber Verlag | |
If not in this period of time–Contemporary German Painting, text: Teixeira Coelho, Tereza de Arruda, Harald Falckenberg, editor: Museu de Arte de São Paulo, São Paulo | |
Carte Blanche, editor: Galerie Jean Brolly, Ecole des Beaux-Arts de Rennes | |
Outrageeous Fortune Tarot Deck, text: Andrew Hunt, editor: Slimvolume Poster Publication 2008-2011 | |
Violência Institucional e Poética. Tatjana Doll, Anne-Lise Coste, Erik van Lieshout, text: Ulrich Loock, editor: Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto | |
Pleins Phares: Art Contemporain et Automobile, text: Fabienen Fulcheri, publisher: Hazan | |
frisch gestrichen. Aus der Sammlung Willy Michel, text: Helen Lagger, Katja Lenz, editor: Katja Lenz, Museum Franz Gertsch, Burgdorf | |
Autocenter 2001-2007, editor: Maik Schierloh and Joep van Liefland | |
Painting S(e)oul, text: Raimar Stange, editor: Kukje Gallery, Seoul | |
New German Painting, text: Christoph Tannert, editor: Christoph Tannert, Berlin | |
Disappearing Curtains, text: Paul Buck, editor: Slimvolume, London | |
Uwaga Berlin!, text: Knut Ebeling, publisher: galeria kameralna slupsk | |
Das Unentfremdete Medium, text: Raimund Stecker, publisher: Lindinger Schmidt | |
Seriously Sexed Up, text: Peter Herbstreuth, publisher: Pictura Dordrecht | |
Bis ans Ende der Welt. In Memoriam Bob Ross, text: Werner Meyer, Jürgen Ebert, Peter Forster et al., editor: Friedemann Hahn and Amalia Theodorakopoulos | |
The Big Show / Healing, editor: Wim Peeters, publisher: NICC, Antwerp | |
Urgent Painting, text: Okwui Enewezor, interview with Julia Garimorth & Hans-Ulrich Obrist, Patricia Atricia Falguieres, publisher: SMARCM, Paris | |
Disabled Parking, text: Wim Peeters, publisher: Neue Galerie Gladbeck, Gladbeck |
articles (selection) | |
---|---|
Sebastian Strenger: Die Töchter der Dritten Welle, in: Kunst und Auktionen, issue 13, fri 9.8.2019, p.26-29 | |
J.B.: Tatjana Doll erhält Konrad-von-Soest-Preis, in: Westfalium, mon 25.2.2019 | |
Larissa Kikol: Redet mehr über Größe!, in: Kunstforum International, issue 257, thu 1.11.2018, p.91-99 | |
Gabi Czöppan: Alles ist möglich, in: H.O.M.E., wed 1.2.2017 | |
Stefanie Sippel: Der Tristesse trotzen, in: Tagesspiegel, tue 17.1.2017 | |
Christiane Meixner: Tatjana Doll gewann den Hannah-Höch Förderpreis, in: Zitty, thu 22.12.2016 | |
Ingeborg Ruhte: Lackfarben-Crash im Neuen Weltatlas, in: Berliner Zeitung, fri 16.12.2016 | |
Larissa Kilo: Frauen, wagt mehr Größenwahn, in: Die Zeit, issue 37, thu 1.9.2016 | |
Eva Kaczor: Ich bediene kein Klischee von Malerei, in: Art Berlin | |
Reinhard Krause: Landschaft im Haus, in: AD, tue 3.3.2015 | |
Mika Hannula: Viittaussuhteet, in: Taide, thu 1.1.2015 | |
J.O.: Lalülala, in: Tagesspiegel, Mehr Berlin, sat 13.9.2014 | |
Nora Chuff: Tatjana Doll039;s Das Eismeer at Galerie Gebr Lehmann, in: Art Berlin Contemporary Reviews, tue 24.9.2013 | |
Hanno Rautenberg: Schöner klauen, in: Die Zeit, mon 1.4.2013 | |
Brigitte Bedei: Copyright Tatjana Doll, in: Griffelkunst, issue 345346, wed 1.2.2012 | |
Antoine Delmas: Art, in: Gentlemen Drivers Magazine, tue 1.11.2011 | |
Till Schröder: Urbane Zeichen, in: form. The Making of Design, mar/apr 2011 | |
Wilhelm Werthern: Tatjana Doll, in: Le Monde diplomatique, jun 2010 | |
Heinz Weißflog: Schöne Idylle und Scheinwelten, in: Dresdner Neueste Nachrichten, thu 23.7.2009, p.10 | |
Tatjana Doll / Car Paintings, in: Highsnobiety, wed 3.6.2009 | |
Wayra Schübel: Spannung zwischen Voll und Soll, in: 89 von hundert, 6/2009, pp.34–35 | |
Anna-Catharina Gebbers: Sie malt alles, was schnell ist, in: Intersection, Mobilität und Leben, summer 2009, pp.74–75 | |
Violência Institucional e Poética. Tatjana Doll, Anne-Lise Coste, Erik van Lieshout, in: Serralves Newsletter, apr–jun 2008, p.3 | |
Bill Evans: Exotic Art, in: H&M Magazine, summer 2008, pp.78–79 | |
Philippe Dagen: Les neopops marquent la rentree des galleries de leur empreinte. Xiao Fan, Tatjana Doll, Lisa Milroy et Roy Lichtenstein passent la societe a la Moulinette, in: Le Monde, Culture, sat 8.9.2007, p.27 | |
Tatjana Doll: BDFIRZ, in: Transfer-Journal | |
Hans Rudolf Reust: Reviews, in: Artforum, apr 2006 | |
Angelika Mosshammer, Eberhard Havekost und Tatjana Doll in der Galerie Gebr. Lehmann, in: TOP Magazin Dresden, 2/2006 | |
Michael Hierholzer: Ein Schloss in Rosa, Puppe in der Puppe in der Puppe, in: FAZ, Rhein/Main, thu 16.3.2006 | |
Emmanuel Grandjean: Tatjana Doll. libère toiles géantes, in: Tribune de Genève, Culture Spectacle, wed 16.11.2005, p.35 | |
Nicole Büsing: Ein Schiff wird kommen, in: Kunstmarkt.com, fri 10.6.2005 | |
Volker Heigenmooser: Öltanker legt in der Kunsthalle an, in: Nordsee Zeitung, sat 14.5.2005, p.25 | |
Meike Jansen: Meike Jansen schaut sich in den Galerien von Berlin um., in: die tageszeitung, wed 30.3.2005, p.27 | |
Peter Kämmerer: Tatjana Doll: Die Neuformatierung des Betrachters, in: Goon Magazin | |
Boris Hohmeyer: Platz da!, in: art Das Kunstmagazin, mar 2005 | |
Boris Hohmeyer: Tatjana Doll. Die Berliner Künstlerin zeigt große Autos - am liebsten in Originalgröße, in: art Das Kunstmagazin, mar 2005 | |
Caroline Knuckey: Tatjana Doll. Ferrari, in: Automobiles Classiques, Regards, , p.26 | |
Tatjana Doll: self-portrait / autoritratto, in: tema celeste, issue 106, nov/dec 2004 | |
Tatjana Doll, Stefania Galegati: Teufel, in: New York P.S.1, sun 27.6.2004 | |
Peter Herbstreuth: Tatjana Doll in der Galerie Gebr. Lehmann, in: Kunstbulletin, apr 2004 | |
Eva-Maria Sina: Erfahrungen in New York, in: atelier. Zeitschrift für Künstler, issue 131, 1/2004 | |
Marcus Lütkemeyer: Disabled Parking, in: Kunstforum international, issue 164, mar–may 2003 | |
Fabian Weinecke Steimann: Urbane Ikonografie, in: Marabo, Kunst, mar 2003, p.60 | |
Bhatanagar, Menin, Robecchi, Sansone: Focus Painting II, Contemporary Painting Today, in: Flash Art, issue 227, nov/dec 2002 | |
Martin Henatsch: www.lowbasic.de, in: Wewerka-Pavillion, Kunstakademie Münster | |
Beral Madra: All Day/ Every Day, in: Katalog zur Ausstellung in Westdeutsche Landesbank, Istanbul, mon 1.1.2001 | |
H.N. Jocks: Schnitt 2000, in: Kunstforum international, issue 151, jul–sep 2000 |