Beate Hornig

Geboren 1958 in Zittau, Lehratelier für Gebrauchswerber, Bühnenmalerin am G.-Hauptmann-Theater Zittau, Studium Theatermalerei, Theatermalerin an der Semperoper Dresden, angelernte Gärtnerin und Handweberin, Ausreise in den Westen, Rückkehr nach Dresden, seit 2003 endlich freischaffend in einer kleinen Gemeinde in der Lausitz. Ab 1986 entstehen die ersten Hinterglasgemälde.


„Hier nun meine Gedanken zu meinen Bildern, obwohl ich diese lieber dem Betrachtenden überlasse. Ich glaube aber auch, dass diese wichtig sein könnten (?)
Warum ich seit Kindesbeinen male? Vielleicht um mir die Langeweile auszutreiben? Nein, auch u.v.a., um mich mitzuteilen. Es spielt bestimmt ein Geheimnis eine Rolle, was auch bitte so bleiben soll …!

Dabei verwerfe ich auch so manches auf den Bildern, die ich gemacht habe, wasche und kratze das meiner Meinung nicht gelungene wieder weg. Es ist ein gewisser Prozess ...!
Ich hebe vieles auf und mache – kann sein - später noch was damit. Diese Dinge sind bei mir, als erste Skizzen […]. Dann der weiche Samt, schöngefärbte und gemusterte Stoffe, ornamentale Spitzen… Dazu kommen noch meine Farben. Eher nicht solche der grellen, aufmüpfigen Sorte. Wenn mir mal eine dieser über den Weg läuft, dann wird sie mit Grau/Schwarz gemischt. Bin da zurückhaltender, will mich eher unaufdringlich äußern. Stehle mir lieber im Stillen, auch bei mir selber, dies und das Vergangene und verwandle es zu Neuem. Dabei verwende ich nur zu gern ältere, auch abgenutzte Bilderahmen.

Meine Malgründe sind dabei allesamt poetischer Natur. Es spielen sich die Motive, alle in meinem Kopf ab – und ist doch klar – auch dann auf dem Glas mit Pinsel, Farben und gelegentlich mit den schon beschriebenen Stoffen als Hintergrund.

Sarah Kirsch sagte: „Weshalb ich schreibe – weshalb ich lebe, fällt oftmals zusammen.“

Auch versuche ich mir dabei etwas zu merken, als eine Art Vorrat für mich. Alte und neue Geschichten drängen sich mir auf. Auch frühere Einfälle spielen mit und kommen zum Einsatz. Jetzt freilich ganz anders, mit persönlichen Erfahrungen. Guten und schlechten. Ich versuche diese beiden Zustände zusammenzubringen, weil Beides nicht ohne des Einen sein kann, - jedenfalls meiner Erfahrung nach. Und: Ich wünsche mir Ruhe beim Machen!

Aber es gilt auf jeden Fall: Vorsicht Glas! So manches fertige Bild ging schon in tausend Scherben … Bei mir muss es dennoch dieses zerbrechliche Etwas sein.

Da habe ich mich ganz schön abgequält. Nein – es hat mir auch Freude gemacht!!! Über die Technik der Hinterglasmalerei habe ich nix geschrieben. Das ist anderswo nachzulesen bzw. geheim. Zu den Beteiligungen an den verschiedenen Ausstellungen … Hm?

Ich habe mit verschiedenen Leuten ausgestellt, deren Namen Euch nichts sagen werden. Behandelt mich einfach als „Spätentdeckung“, ja? Die Ideen für meine Bilder und die Machart meiner Sachen sind unbedingt das Meine. Und da wiederhole ich mich gern.“

Beate Hornig, Oppach, April 2022

solo exhibitions (selection)
Im Himmel ist Jahrmarkt, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
H I N T E R G L A S, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Hinterglasmalerei und Skulptur (with Tilman Hornig), Galerie Budissin, Bautzen
Kaskaden, Schloss Neschwitz, Neschwitz
mixed border, Haus Schminke, Löbau
Wintergrün, Galerie Budissin, Bautzen
group exhibitions (selection)
Kunst zum Sammeln und Verschenken, Galerie Budissin, Bautzen
Meine kleine und große Welt. Leben und Werk des Oberlausitzer Malers Max Langer, Heimatmuseum, Herrnhut
Worin unsere Stärke besteht. 50 Künstlerinnen aus der DDR, Kunstraum Kreuzberg /Bethanien, Berlin
Sommerausstellung NO PARKING, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
NATUR. Gruppenausstellung, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Neuzugänge zeitgenössischer Kunst im Kunstfonds 2020/21, Landesvertretung des FS Sachsen beim Bund, Berlin
Sommer Gruppenausstellung, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
WIN / WIN 2021. Ankäufe des Freistaates Sachsen, Halle 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig
One More Every Day. a group show.., Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Textiles, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Černá, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden
Gesichter und Gestalten, Städtische Museen, Zittau
Ausstellung (mit Peter Laher und Tilman Hornig), Hinterglasmuseum, Sandl
group publications (selection)
Worin unsere Stärke besteht. 50 Künstlerinnen aus der DDR, text: A. Pichl, H. Ebert, E. Rosenfeld u.a., editor: Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien, publisher: Distanz Verlag, Berlin
articles (selection)
Heinz Weisflog: Allegorie, Metapher, Verwandlung: Schau ins Innere, in: SAX - Magazin, fri 20.1.2023
Adina Rieckmann: Meisterin der Hinterglasmalerei, in: Dresdner Neueste Nachrichten, wed 8.7.2020, p.10
S. Altmann: Hinterglas, in: Faltblatt zur Ausstellung, thu 28.5.2020
Silvia Stengel: Wolf und Nachbars Katze hinter Glas, in: Sächsische Zeitung, mon 2.1.2017
Tanja Böhme: Hornig trifft Scharoun - mit Blättern und Pantern, in: Dresdner Neueste Nachrichten, tue 19.11.2002